Mitarbeiter
© Theodor Barth

Inside Schüßler-Plan

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Mitarbeiter Schüßler-Plan
© Dawin Meckel

Inside Schüßler-Plan

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Mitarbeiter
© Theodor Barth

Inside Schüßler-Plan

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter*innen sind maßgeblich am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt. Dabei sind sie so vielfältig, wie unsere Leistungen und unser Aufgabenspektrum. Erfahrungsberichte zeigen, wie ihre Individualität unser Unternehmen stärkt und was Schüßler-Plan zum richtigen Ort für Engineering macht.

Guter Lauf

Vom Werkstudenten zum Festangestellten

Florian Möckel studierte Bauingenieurwesen an der Hochschule Berlin. Nach Auslandserfahrungen in China und einem Praxissemester im Tiefbauamt Pankow entschied er sich für den konstruktiven Ingenieurbau.
2013 begann er als Werkstudent bei Schüßler-Plan und setzte seine Laufbahn danach weiter bei uns fort.

Zum Interview

Neue Wege gehen

Herausforderung Digitalisierung

Dr. Andreas Bach promovierte bei Schüßler-Plan berufsbegleitend, in der Abteilung Sondergebiete der Tragwerksplanung. Nach seiner Promotion hat er sich auf die Themen BIM und Digitalisierung fokussiert. Mittlerweile sind daraus ein eigener Fachbereich und eine Abteilung entstanden, die er leitet. 

Zum Interview

Nachhaltig

Umweltschutz als Auftrag

„Die Zufriedenheit bei Schüßler-Plan als Arbeitgeber ist für mich eng an verantwortungsvolle Aufgaben, Wertschätzung, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Vereinbarkeit mit meinem Privatleben, insbesondere der Familie, geknüpft. Ein ganz wesentlicher Punkt ist auch unsere mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur.“

Zum Interview

Flexible Zeiten

Familie und Beruf vereinbaren

Als Mitarbeiterin der kaufmännischen Abteilung beschäftigt sich Nadine Meyer-Österle neben Aufgaben im Rahmen der alltäglichen Personalarbeit mit Fragestellungen der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation. In Zeiten des Fachkräftemangels reicht es nicht mehr aus, ein angemessenes Gehalt zu zahlen. Den Menschen geht es heute darum, ihre individuelle Lebenssituation in Einklang mit ihrer beruflichen Karriere bringen zu können.

Zum Interview

Starkes Programm

Unternehmensziel Mitarbeiterförderung

Alexander Kerl begann seine Tätigkeit bei Schüßler-Plan im September 1993. Als Kaufmännischer Leiter der Frankfurter Ingenieurgesellschaft war Alexander Kerl Mitinitiator des firmeninternen Bildungsprogramms, der Schüßler-Plan Akademie. Bei Schüßler-Plan ist die kontinuierliche Mitarbeiter-Qualifizierung daher ein wichtiges strategisches Ziel und auch ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. 

mehr lesen

Gutes Netzwerk

Partnerschaft mit Bauherren und Hochschule

Christian Baehrecke kam als Universitätsabsolvent zu Schüßler-Plan. Der Kontakt kam über eine Firmenkontaktmesse an der technischen Universität Dresden zustande. Im Rahmen des Projekts Kombilösung in Karlsruhe baute er dort den Standort mit auf. Die unmittelbare Nähe zum Karlsruher Institut für Technologie (Kit) und zur Fachhochschule Karlsruhe nutzen die Kollegen, um motivierte Studierende und Absolvent*innen für Schüßler-Plan zu begeistern.

mehr lesen

Strategie Digitalisierung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik
Digitale Vernetzung Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Warum Schüßler-Plan? Erfolgsfaktor Mitarbeiter Ihre Perspektiven Stellenangebote
Deutsch English Polski