E-Learning
© Theodor Barth

Wissen multiplizieren

E-Learning

Als Teil der Schüßler-Plan Akademie bietet unsere E-Learning-Plattform nicht nur Mitarbeitern die Möglichkeit sich weiterzubilden, sondern auch Ihnen. 

planen-bauen 4.0 setzt stark auf Qualität und Standardisierung sowie Transparenz und Verbreitung der Digitalisierung in der Bauwirtschaft. Die BIM-Weiterbildung ist dabei ein wichtiger Bestandteil, der erheblich zum einheitlichen Verständnis der BIM-Methode beiträgt. Dass Schüßler-Plan seine bisher interne, von uns anerkannte BIM-Basis Schulung ab jetzt auch extern anbietet, trägt dazu bei, das Wissen in der Branche zu verbreiten.

Dr.-Ing. Jan Tulke, Geschäftsführer, planen-bauen 4.0 GmbH

© Theodor Barth

© Theodor Barth

BIM-Basis-Schulung

Lernen Sie die methodischen und inhaltlichen Grundlagen zu Building Information Modelling kennen. Der Kurs dient als Basis für hierauf aufbauende Vertiefungen im Bereich BIM und vermittelt Inhalte entsprechend der Richtlinie bs/VDI 2552 Blatt 8.1 zu:

  • Einführung von BIM im Unternehmen
  • Grundbegriffe und Definitionen
  • Anwendungsfälle und Anforderungen
  • BIM Gesamtprozess
  • Vertragsgestaltung und Rechtsgrundlagen
  • 3D-Modellierung
  • Anwendungsfälle

Die Schulung ist anerkannt durch die Gesellschaft planen-Bauen 4.0. Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein BIM BASIS Zertifikat als Qualifikationsnachweis ausgestellt.

  • Einmonatige Lernphase zum Selbststudium (der netto Zeitaufwand beläuft sich auf ca. zwei Tage)
  • Zwei Webmeetings als Fragestunde innerhalb der Lernphase
  • Einstündige Online Prüfung innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Lernphase

Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs richtete sich an Konstrukteure, Projektingenieure, Architekten, Projektleiter und Projektmanager.

Für die Erstellung des Zeugnisses muss die Online-Prüfung erfolgreich absolviert werden. Der benannte Prüfungstermin ist für alle Kursteilnehmer verbindlich.

Die Kosten des BIM-Basis-Kurses belaufen sich auf 850 € zzgl. MwSt. pro Kurs und Teilnehmer. 

Prof. Dr. -Ing. Markus Nöldgen, Fakultät für Bauingenieurwesen und UmwelttechnikInstitut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI), TH-Köln

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH in Aachen arbeitete Markus Nöldgen als Tragwerksplaner und Projektleiter im Hochbau bei Schüßler-Plan in Düsseldorf. Im Anschluss an seine berufsbegleitende Promotion an der Universität Kassel in Kooperation mit dem Fraunhofer Ernst-Mach-Institut in Freiburg, übernahm er 2009 die Position des Abteilungsleiters bei Schüßler-Plan. 2011 wurde er auf die Professur für Massivbau und Baustatik an die Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik der TH Köln berufen. Seit 2014 ist Professor Nöldgen in zahlreichen Lehr- und Forschungsaktivitäten im Bereich des Building Information Modeling mit dem Schwerpunkt Brücken- und Ingenieurbau aktiv. 

Dr.-Ing. Andreas Bach, Leiter Digitale Vernetzung, Schüßler-Plan

Andreas Bach wurde 1985 geboren und studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau. Nach seiner berufsbegleitenden Promotion an der TU Dresden sowie der Projektleitung von Hochbauprojekten und Projekten im Brückenbau, leitet er seit 2016 die Implementierung der BIM-Methodik im Unternehmen und seit 2019 die Abteilung Digitale Vernetzung zur Einführung digitaler Arbeitsweisen im Unternehmen. Darüber hinaus begleitet er im Rahmen der Expertengruppe IFC Bridge die Entwicklung von herstellerneutralen, offenen Austauschformaten im Brückenbau und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema BIM. Im Rahmen des Kompetenzzentrum BIM Deutschland ist er maßgeblich für die Entwicklung der Strategie 2020+ für das BMVI und BMI verantwortlich.

Alle E-Learning Kurse 
BIM-Basis Schulung.

BIM-Basis 2021/01

Februarkurs
BIM-Basis-Schulung

Start 01.02.2021
Ende 01.03.2021

Prüfungstermin 02.03.2021
10:00 - 11:00 Uhr

BIM-Basis 2021/02

Aprilkurs
BIM-Basis-Schulung

Start 06.04.2021
Ende 03.05.2021

Prüfungstermin 04.05.2021
10:00 - 11:00 Uhr

BIM-Basis 2021/03

Junikurs
BIM-Basis-Schulung

Start 31.05.2021
Ende 28.06.2021

Prüfungstermin 29.06.2021
10:00 - 11:00 Uhr

Kontakt

ELearning@schuessler-plan.de
Tel.: +49 (211) 6102-01

Strategie Digitalisierung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik
Digitale Vernetzung Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Warum Schüßler-Plan? Erfolgsfaktor Mitarbeiter Ihre Perspektiven Stellenangebote
Deutsch English Polski