Büro Köln
© Theodor Barth

Köln

Bürostandort

1994
gegründet

Bürostandort der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft Düsseldorf

Das Startprojekt für den Kölner Bürostandort war die Flughafenanbindung Köln/Bonn als Teil der Neu- und Ausbaustrecke Köln-Rhein/Main. Die Verbindung zwischen den Städten Köln und Frankfurt war die erste Trasse in Deutschland, auf der Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h fahren können. Dieses Tempo hat auch der Kölner Bürostandort aufgenommen und wächst rasant in puncto Personalstärke und Leistungsspektrum. Schwerpunkte in Köln sind sowohl komplexe Infrastrukturprojekte als auch Projekte des Hoch- und Tiefbaus, die zunehmend in der Verantwortung als Generalplaner abgewickelt werden. In diesem Kontext befassen wir uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. So unterstützen wir die Städte und Kommunen bei ihrem Vorhaben, die Mobilität zukünftig umweltfreundlicher zu gestalten. Beispiele hierfür sind beispielsweise die Konzeption, Planung und Überwachung der baulichen Umsetzung für Busbetriebshöfe samt Ladeinfrastruktur für 300 Elektrobusse in Köln sowie für einen Busbetriebshof mit Wasserstofftankstelle in Essen.

E-Bus-Carports
© Theodor Barth

Im Rahmen der Projektierung der Betriebshöfe konnten wir unser Know-how in der Gebäudeplanung, Tragwerksplanung, Außenanlagen-​ und Verkehrsplanung, Ingenieurbauplanung, Projektmanagement, Verkehrsgutachten, Bauphysik und Bahnbelange sowie unser Netzwerk an Partnern für die Technische Gebäudeausrüstung, Immissions-​ und AWSV Gutachten im Sinne einer funktionalen Generalplanung effektiv zusammenschalten. Berichtswesen sowie Auftrags- und Abrechnungswesen wurden zentral gesteuert. Aufgrund der kurzen Wege, der direkten und unkomplizierten Ansprache der Disziplinen untereinander sowie der Koordination über das Projektmanagement konnte auf die Belange und Anforderungen des Kunden gesamtheitlich eingegangen werden. Mit unseren Erfahrungen sehen wir uns als ganzheitlicher Planungspartner. Im Mittelpunkt werden dabei weiterhin Funktionsbauten stehen, bei denen neben der Gestaltung vor allem die nachhaltige Erfüllung nutzungsbedingter Anforderungen und deren Einbindung in den internen und öffentlichen Betrieb im Fokus stehen.

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Marko Bida, Projektleitung

Kontakt

Gustav-Heinemann-Ufer 72a
50968 Köln

Telefon +49 (0221) 925812-0 koeln@schuessler-plan.de

Google Maps

Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. Rafael Casser

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski