VDE 8.2
© DB AG/Oliver Lang

Erfurt

Bürostandort

2004
gegründet

Bürostandort der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft Frankfurt am Main 

Mit der Entwicklung des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8, das größte Schienenverkehrsprojekt der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit mit einer Gesamtlänge von 515 km zwischen Nürnberg, Erfurt, Halle, Leipzig und Berlin, war für den Standort Erfurt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung künftiger Bahnprojekte in der Mitte Deutschlands zu erwarten. Entsprechend wurde zu Beginn des neuen Jahrtausends die Gründunge eines Büros in der Landeshauptstadt von Thüringen als strategisches Ziel gesetzt.

Seitdem war der Standort Erfurt in die Projektsteuerung und Inbetriebnahme von Teilabschnitten des Großprojektes VDE Nr. 8 eingebunden. Das am Standort vorhandene planerische Know-how wird bei zahlreichen Projekten der Verkehrsinfrastruktur, dort insbesondere bei der Planung von komplexen Ingenieurbauwerken, sowie im Bereich der Planung und Steuerung von Gebiets- und Projektentwicklungsmaßnahmen erfolgreich eingesetzt.

© DB International GmbH

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit

© DB International GmbH

Unser kompetentes Team zeichnet sich vor allem durch die gegenseitige Unterstützung und die gewerkeübergreifenden Projektaufgaben aus. Im Bereich der Schienenverkehrsprojekte umfasst unser Leistungsspektrum die Planung, die Projektsteuerung sowie die Begleitung der Baumaßnahmen von der Grundlagenermittlung bis zur Inbetriebnahme. Wir beraten den Bauherrn bei spezifischen Problemen und können durch den Gesamtüberblick des Vorhabens mit zielführenden Lösungen aufwarten. Die eigenständige Tätigkeit ermöglicht es uns, neue Wege bei der Projektbearbeitung zu gehen. So sind wir fähig, komplexe Baumaßnahmen mit TILOS zu bearbeiten.

Andreas Pärschke, M.Sc., Projektingenieur

Kontakt

Bahnhofstraße 1
99084 Erfurt

Telefon +49 (0361) 54170-10
erfurt@schuessler-plan.de

Google Maps

Standortleitung:
Dipl.-Ing. Peter Kirchberg

Strategie Digitalisierung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik
Digitale Vernetzung Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Warum Schüßler-Plan? Erfolgsfaktor Mitarbeiter Ihre Perspektiven Stellenangebote
Deutsch English Polski