Bahn Infrastruktur
© den-belitsky

Dresden

Bürostandort

1992
gegründet

Bürostandort der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft Frankfurt am Main

1991 erhielt Schüßler-Plan den Auftrag für die Generalplanung des Neu- und Ausbaus der Bahnstrecke Leipzig–Dresden, eine der ältesten Bahnverbindungen Deutschlands. Die Übernahme der Generalplanung für die Ausbaustrecke Leipzig–Dresden führte dazu, dass Schüßler-Plan 1992 eine Niederlassung in Dresden gründete. Das Büro wuchs und übernahm neben den Leistungen unserer ingenieurtechnischen Kernkompetenzen Beratungs-, Steuerungs- und Unterstützungsleistungen in zahlreichen regionalen Infrastrukturprojekten. Auch das Großprojekt City-Tunnel Leipzig wurde bis zu dessen Inbetriebnahme durch unsere sächsischen Mitarbeiter betreut.

Das seitdem kontinuierlich erweiterte Know-how im Infrastrukturbau kommt aktuell bei den Untersuchungen für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 und für eine Reihe weiterer, nicht nur auf die Region beschränkter komplexer Infrastrukturvorhaben der Deutschen Bahn AG und der Straßenbaulastträger zum Einsatz.

City-Tunnel Leipzig

© DB AG/Martin Jehnichen

© Frank Eritt

Seit meinem Einstieg 2014 bei Schüßler-Plan in Dresden begleitet mich das BVWP-Projekt. Aufgrund der gewerkeübergreifenden Betrachtungsweise von betrieblichen Aspekten zur technischen Planung, der Softwareentwicklung sowie des Zusammenspiels der Gutachter ist es für mich und die beteiligten Kollegen eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Für die Bearbeitung dieser komplexen Aufgabe war für mich die Zusammenarbeit mit anderen Standorten, insbesondere der Niederlassung Sachsen-Thüringen, besonders wichtig. Hilfreich war ebenfalls die Erfahrung der Kollegen, auf die ich in Dresden als bahnaffinem Standort nicht nur in der Planung, sondern auch im Projektmanagement und der Bauüberwachung zurückgreifen konnte. Als Eisenbahningenieurin ermöglichte mir dieses Projekt wertvolle Erfahrungen, für das Unternehmen bietet es bis heute die Möglichkeit, künftige Bahnprojekte in ganz Deutschland aktiv mitzugestalten.

Dipl.-Ing. Anne Lissner, Infrastrukturbau

Kontakt

Ammonstraße 10
01069 Dresden

Telefon +49 (0351) 8655-0 dresden@schuessler-plan.de

Google Maps

Standortleitung: 
Dr.-Ing. Thomas Schmiers

Strategie Digitalisierung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik
Digitale Vernetzung Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Warum Schüßler-Plan? Erfolgsfaktor Mitarbeiter Ihre Perspektiven Stellenangebote
Deutsch English Polski