Unser Management

Ingenieure aus Leidenschaft

Christina Maria Zimmermann, M.Sc.

Geschäftsführende Gesellschafterin der Schüßler-Plan GmbH und Geschäftsführerin der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Düsseldorf

Christina Maria Zimmermann, geb. Schüßler, wurde 1988 geboren und studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau. Ihr Masterstudium absolvierte sie mit Auszeichnung. Nach ihrem Studium arbeitete Frau Zimmermann zunächst in der Schweiz, bei der Flückiger + Bosshard AG in Zürich, im Hoch-, Brücken- und Ingenieurbau. Anfang 2015 wechselte sie zu Schüßler-Plan und verantwortete dort als Projektleiterin verschiedene Hoch- und Ingenieurbauwerke, von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung. 2018 wurde sie Gesellschafterin der Schüßler-Plan GmbH. Seit 2020 ist sie Geschäftsführende Gesellschafterin der Schüßler-Plan GmbH sowie Geschäftsführerin der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft Düsseldorf mbH.

Dipl.-Ing. Nina Baden-Wassmann

Geschäftsführende Gesellschafterin der Schüßler-​Plan GmbH und Geschäftsführerin der Schüßler-​Plan Ingenieurgesellschaft mbH Düsseldorf

Nina Baden-Wassmann wurde 1985 geboren. Ihr Studium des Bauingenieurwesens absolvierte sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten Geotechnik, Massivbau und Projektmanagement. Von 2010 bis 2016 arbeitete sie bei Amberg Engineering in der Schweiz und in Schweden als Projektleiterin für diverse Großprojekte im Ingenieurbau. Im Jahr 2018 wurde sie Gesellschafterin der Schüßler-Plan GmbH und 2020 als Geschäftsführende Gesellschafterin der Schüßler-Plan GmbH sowie Geschäftsführerin der Schüßler-​Plan Ingenieurgesellschaft Düsseldorf mbH berufen.

Dipl.-Ing. Bernd Wagenbach
Geschäftsführer der Schüßler-​​Plan GmbH und der
Schüßler-​​Plan Ingenieurgesellschaft mbH Frankfurt sowie der Schüßler-Plan infratec GmbH

Bernd Wagenbach wurde 1957 geboren und studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Bauingenieurwesen, Vertiefungsbereich konstruktiver Ingenieurbau. 1984 kam er zu Schüßler-Plan, wo er in Düsseldorf zunächst als Projektingenieur im Bereich Hoch-, Brücken- und Tunnelbau arbeitete. 1987 übernahm er die Leitung des Büros in Frankfurt am Main und ist seit 1991 Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft in Frankfurt. Zusammen mit Norbert Schüßler ist Bernd Wagenbach Gründungsgesellschafter der Schüßler-Plan Consult GmbH, die in 2013 in die Schüßler-Plan GmbH überführt wurde. Seine Gesellschafteranteile hat er 2018 an seine Tochter Paula Wagenbach überschrieben. Seit 2022 ist er zudem Geschäftsführer der Schüßler-Plan infratec GmbH.

Dipl.-Ing. Roy Manke

Geschäftsführender Gesellschafter der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Berlin sowie Geschäftsführer der Schüßler-Plan Generalplanungsgesellschaft mbH

Roy Manke wurde 1965 geboren und studierte an der Technischen Universität Cottbus Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Stahlbeton und Bauwirtschaft. Nach seinem Studium arbeitete er von 1993 bis 2000 bei verschiedenen Projektmanagementgesellschaften. Von 2000 bis 2004 war er Projektkoordinator bei Leonhardt, Andrä und Partner in Berlin. 2005 übernahm er bei Schüßler-Plan Berlin die Leitung der Abteilung Projektmanagement. 2008 wurde er zum Geschäftsführer der Berliner Ingenieurgesellschaft berufen. Im Kontext der Überführung der Schüßler-Plan Consult GmbH in die Schüßler-Plan GmbH wurde Roy Manke 2013 zum geschäftsführenden Gesellschafter der Berliner Ingenieurgesellschaft berufen. Zudem ist Roy Manke Geschäftsführer der Schüßler-Plan Generalplanungsgesellschaft mbH.

Dipl.-Ing. Rafael Casser

Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurgesellschaft mbH Düsseldorf und Leiter des Büros in Köln

Rafael Casser wurde 1961 in Madrid geboren und studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst im Konstruktionsbüro und im Anschluss als Bauleiter bei der Philipp Holzmann AG. 1990 wechselte er zum TÜV Rheinland e.V. und arbeitete als amtlich anerkannter Sachverständiger in der Kerntechnik. Seit 1995 ist er bei Schüßler-Plan in Köln, zunächst als Projektleiter, dann als Niederlassungsleiter. Seit 2010 ist Rafael Casser geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer Ingenieurgesellschaft.

Dipl.-Ing. Marcus Geipel

Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Frankfurt

Marcus Geipel, geboren 1977, studierte an der TU Darmstadt Bauingenieurwesen mit der Vertiefung im konstruktiven Ingenieurbau und in der Geotechnik. Seit 2005 ist er in der Frankfurter Gesellschaft als Diplom-Ingenieur tätig. Zuletzt war er als Abteilungsleiter für den Fachbereich Projektmanagement verantwortlich. Anfang 2016 wurde Marcus Geipel als Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft in Frankfurt am Main berufen.

Peter Meinke

Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Berlin

Peter Meinke, geboren 1973 in Berlin, ist gelernter Außenhandelskaufmann. Seine Begeisterung für das Bauingenieurwesen führte ihn über die technisch-kaufmännische Projektleitung und Federführung für zahlreiche Infrastrukturgroßprojekte im In- und Ausland zu Schüßler-Plan Berlin. Seit 2001 verantwortete er hier u. a. die Kaufmännische Leitung. Im Juli 2023 wurde Peter Meinke zum Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft in Berlin berufen.

Dipl.-Ing. André Hörmeyer

Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Berlin

André Hörmeyer wurde 1980 geboren und studierte Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig mit den Vertiefungsrichtungen Baustatik, Massivbau und Holzbau. Nach seinem Studium arbeitete er von 2008 bis 2015 im Ingenieurbüro Prof. Duddeck und Partner GmbH als Tragwerksplaner im Brücken-, Tunnel und Hochbau. Seit 2015 ist er bei Schüßler-Plan, wo er von 2016 bis 2023 als Prokurist die Leitung des Bürostandortes in Hannover inne hatte. Im Juli 2023 wurde André Hörmeyer zum Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft in Berlin berufen.

Dipl.-Ing. Thomas Stein

Geschäftsführer der Schüßler-Plan Inżynierzy Sp. z o.o.

Thomas Stein wurde 1972 geboren und studierte an der FHTW Dresden Bauingenieurwesen. Nach seinem Diplom 1999 begann er seine Tätigkeit bei Schüßler-Plan in den Bereichen Bauüberwachung sowie Bau- und Projektmanagement. Von 2001 bis 2004 arbeitete er bei Schüßler-Plan als Projektsteuerer, von 2004 bis 2007 als Projektleiter im Bereich Bau- und Projektmanagement. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der polnischen Gesellschaft der Schüßler-Plan Gruppe.

Piotr Piotrkowicz

Geschäftsführer der Schüßler-​Plan Inżynierzy Sp. z o.o.

Piotr Piotrkowicz wurde 1970 geboren und studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Warschau, Spezialgebiet: Brücken und unterirdische Konstruktionen. Er absolvierte zusätzlich ein postgraduales Studium an der Wirtschaftsuniversität Warschaus, im Bereich Projektmanagement. Er besitzt sämtliche in Polen erforderlichen Zulassungen im Bereich der Planung und Leitung der Bauausführung. Nach seinem Abschluss arbeitete er u. a. im Konstruktionsbüro Dromex S.A. (1996-2000) und als Bauingenieur in der Firma Budimex-Unibud S.A. (2000-2001). Im Zeitraum von 2002 bis 2008 arbeitete er bei WS Atkins-Polska. Seit 2009 ist er bei Schüßler-Plan als Leiter von Eisenbahn- und Brückenprojekten, dann als technischer Direktor. Mit Wirkung zum 01.07.2015 wurde Piotr Piotrkowicz zum Geschäftsführer der polnischen Gesellschaft der Schüßler-Plan Gruppe, der Schuessler-Plan Inżynierzy, bestellt.

Dipl.-Ing. Norbert Schüßler
Beirat der Schüßler-​Plan GmbH

Norbert Schüßler wurde 1957 geboren und studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau. Von 1987 bis 1989 arbeitete er bei der Dyckerhoff & Widmann AG in München in der Abteilung Brückenbau. Seit 1991 ist er Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH sowie der Schüßler-Plan Consult GmbH, die 2013 in die Schüßler-Plan GmbH überführt wurde. Seine Gesellschafteranteile hat er 2018 an seine Tochter Christina Zimmermann überschrieben. Norbert Schüßler ist Mitglied zahlreicher Fachverbände sowie im Präsidium des Deutschen Verkehrsforums. Anfang 2023 verabschiedete sich Norbert Schüßler aus der Geschäftsführung der Schüßler-​Plan Gruppe, bleibt dieser aber im Beirat als strategischer Berater erhalten.

Dipl.-Ing. Wolfgang Wassmann
Beirat der Schüßler-​​Plan GmbH 

Wolfgang Wassmann wurde 1956 geboren. Sein Studium des Bauingenieurwesens absolvierte er an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau. Von 1980 bis 1983 arbeitete er bei Züblin, von 1983 bis 1991 bei Schüßler-Plan als Projektleiter im Bereich Hoch-, Brücken- und Tunnelbau. 1992 ging er zur Stadt Köln, zum Amt für Brücken- und U-Bahnbau, wo er die Leitung der Arbeitsgruppe Entwurf und Konstruktion übernahm. 1994 kam er zurück zu Schüßler-Plan und wurde Niederlassungsleiter in Köln sowie Prokurist. Von 2001 bis Ende 2021 war Wolfgang Wassmann Teil der Geschäftsführung der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Düsseldorf und seit 2007 ebenfalls Geschäftsführer der Schüßler-Plan Consult GmbH, die 2013 in die Schüßler-Plan GmbH überführt wurde. Seine Gesellschafteranteile hat er 2018 an seine Tochter Nina Baden-Wassmann überschrieben. Anfang 2022 verabschiedete sich Wolfgang Wassmann aus der Geschäftsführung der Schüßler-Plan Gruppe, bleibt dieser aber im Beirat als strategischer Berater erhalten.

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski