Entlang des Gleisvorfeldes nördlich vom Frankfurter Hauptbahnhof haben das Grünflächenamt und das Amt für Straßenbau und Erschließung der Stadt Frankfurt ihr neues Amtsgebäude bezogen. Der von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft und der Lang & Cie. Real Estate entwickelte Neubau vereint Werkstätten und Verwaltung erstmals an einem zentral gelegenen Standort. Als Auftakt einer neu entwickelten parallelen Erschließung zur Mainzer Landstraße auf einem äußerst schmalen Grundstück wurde somit ein ergänzender Stadtbaustein geschaffen.
Schüßler-Plan verantwortete in allen Leistungsphasen der HOAI die Objektplanung der Verkehrsanlagen, die Freianlagenplanung, sowie die Objektplanung der Ingenieurbauwerke für den Leitungstrassen- und Kanalbau und die örtliche Bauüberwachung. Zudem wurde durch Schüßler-Plan in enger Abstimmung mit den einzelnen Fachplanern und der Architektur das Baulogistikkonzept für den Hoch- und Tiefbau ausgearbeitet und ausgeschrieben.
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Zur Sicherstellung der Erschließung wurde das ca. 17.500 m² große Projektareal des ehemaligen Bahngeländes neu geordnet. Es wurden 400 m Straße, ca. 7.500 m² Betriebshoffläche, sowie Kanal- und Leitungstrassen zur Ver- und Entsorgung des Gebäudes neu geplant. Auf dem Projektareal verläuft in Längsrichtung eine 110 KV Trasse und diverse Bahntrassen, die sowohl in der Planung, als auch in der Ausführung zu berücksichtigen waren.
Aufgrund der parallel laufenden Hoch- und Tiefbauarbeiten, sowie des relativ engen Grundstückszuschnittes und des an der südlichen Grenze des Projektareals verlaufende S-Bahn Werk der Deutschen Bahn AG mit einer 24/7-Andienung, stellte die Ausarbeitung der Baulogistik eine besondere Herausforderung dar.