Zum Projekt dazugehörende Maßnahmen sind unter anderem der Neubau der vorhandenen Bahnsteige (auf 220m) mit einem taktilen Leitsystem, die Modernisierung und Kürzung des Bahnsteigdachs auf Bahnsteig 1 und der Rückbau des Bahnsteigdaches auf Bahnsteig 2. Ebenfalls gehört der Austausch der Bahnsteigbeleuchtung bzw. der Austausch der Bahnsteigausstattung zum geplanten Projekt.
Anwendung BIM-Prozess/ Vergleich mit konventionellem Projekt
Die Planung wird mittels der BIM-Methodik erbracht. Hauptergebnis der jeweiligen Leistungsphase ist das BIM-Modell, zusammengesetzt aus den mit dem AG abgestimmten Bauteilen / Objekten. Insbesondere sind der Modellierungsleitfaden, das Modellierungshandbuch sowie der Level of Detail (LOD) und Level of Information (LOD) gemäß Vorgaben der DB Station&Service AG umzusetzen.
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Wesentlicher Bestandteil des Planungsprozesses ist die Umsetzung des BIM-Pflichtenheftes zu den Vorgaben an die Qualitätssicherung. Hierzu gehört unter anderem die Aufstellung und Fortschreibung eines Projektabwicklungsplanes mit Darstellung der projektspezifischen BIM-Ziele und Anwendungsfelder. Weiterhin werden die BIM-Prozesse sowie der modellbasierte Informations- und Datenaustausch definiert.
Anwendung BIM-Werkzeug
- REVIT
- ProVI zur Überprüfung der gelieferten Gleisnetzdaten und Erstellung der Bahnsteige
- iTWO zur Weiterverarbeitbarkeit des BIM Modells
- Einrichtung eines BIM-Projektraumes (PKP)