Hohe-Schaar-Straße
 

Hohe-Schaar-Straße

Hamburg

BIM-Einsatz im Brückenbau

Der Hamburger Hafen ist einer der wichtigsten europäischen Häfen und stellt für den weltweiten Handel eine bedeutende Drehscheibe dar. Für das prognostizierte Umschlagsvolumen muss durch die Hamburg Port Authority (HPA) eine leistungsfähige Infrastruktur bei Bahn und Straßenanlagen im Bereich des Hamburger Hafens geplant werden und zukünftig verfügbar sein.

Aufgrund des zweigleisigen, kreuzungsfreien Ausbaus der Hafenbahn von der Kattwykbrücke in Richtung Kornweide ist der Verkehrsknoten Hohe-Schaar-Straße / Kattwykdamm in die Ebene +1 anzuheben. Im Rahmen der Projektbearbeitung zur  Anhebung dieses Straßenknotens wurde der Brückenzug dreidimensional mittels des Programms Siemens NX auf Basis von BIM konstruiert.


Konstruktion

Ziel war die durchgängige Konstruktion des komplexen Knotenpunktes zur Planableitung sowie eine abgesicherte Planung bzgl. Mengen- und Kosten, Baubarkeit und etwaiger Kollisionen. Die Konstruktion des Knotenpunktes stellte höchste Anforderungen an das CAD-Programm, da hier mehrere Führungskurven der Verkehrsplanung innerhalb des Modells konsistent mit der Konstruktion zu verknüpfen waren, um so den Kreuzungsbereich komplett geometrisch abbilden zu können. Diese Anforderungen wurden in der Konstruktion durch die Verwendung des Programms Siemens NX sichergestellt. Einem Programm, welches seinen Ursprung in der Konstruktion von Flugzeugen, also der Beschreibung von räumlich gekrümmten Körpern, findet.

Projektdaten


Auftraggeber

Hamburg Port Authority


Standort

Hamburg


Technische Daten

Kreuzungsbauwerk: Stahlbeton, Spannbeton und Verbundbauweise
Länge Brücke: 490 m
Länge Rampenbauwerke: 400 m
Breite: 16,7 m – 20,2 m


Leistungen Schüßler-Plan

Objekt- und Tragwerksplanung

  • Objekt- und Tragwerksplanung (Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen)
  • Nachhaltiges Bauen
  • Machbarkeitsstudien

Baulogistik

  • Bauablaufplanung
  • Herstellkonzepte

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski