GAP15 Düsseldorf
© artur images GmbH

GAP 15

Düsseldorf

Das Bürogebäude GAP 15 wurde auf dem ehemaligen Postgelände am unteren Ende der Düsseldorfer Königsallee errichtet. Das Ensemble besteht aus einem 90 m hohen Turm mit 24 Geschossen sowie einem 5-geschossigen Flachbau mit denkmalgeschützer Fassade an der Nordseite. Beide Bauteile sind über eine offene Glaspassage miteinander verbunden. Das Hochhaus wurde in Deckelbauweise errichtet, wodurch die gesamte Bauzeit auf nur 24 Monate reduziert werden konnte. Diese Bauweise und die Anforderungen der Architektur erforderten innovative Lösungen bei der Tragwerkskonstruktion. Da bei einem Hochhaus immer die Aussteifung das Kernthema ist, wurden Windgutachten auf Basis von Windkanaluntersuchungen angefertigt. Diese lieferten gesicherte Annahmen für die Windlasten. Bei der Stabilitätsberechnung wurden die Aussteifungskerne mit einer 50 cm starken Deckenplatte biegesteif verbunden. Daraus resultierte die Abbildung des gesamten Gebäudes in einer räumlichen FEM-Berechnung.


Das Gebäude verfügt über sechs Untergeschosse, worduch die Bodenplatte zirka 21 m unter dem Gelände liegt. Die Stützenstellung des elliptischen Hochhauses ermöglichte es nicht, ein übliches Stützenraster für die Tiefgarage zu planen. So wurde die Decke über dem ersten Untergeschoss als Abfangplatte konzipert. Diese ist bis zu 1,25 m dick und trägt Stützenlasten bis zu 6,9 MN. Lediglich die vier hoch belasteten Innenstützen des Hochhauses laufen bis in die Gründung durch.

Projektdaten


Auftraggeber

GAP 15 GmbH


Standort

Düsseldorf


Architektur

JSK Architekten


Technische Daten

BGF gesamt: 73.000 m²
Höhe: 90 m


Leistungen Schüßler-Plan

Objekt- und Tragwerksplanung

  • Tragwerksplanung (Hochbau)

GAP15 Düsseldorf

© Andreas Wiese

GAP15 Düsseldorf

© Andreas Wiese

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski