Campus Tower Hamburg HafenCity
© Rainer Rehfeld

Campus Tower HafenCity

Hamburg

Campus Tower Hamburg HafenCity
© Garbe Immobilien-Projekte GmbH

Tragwerksplanung in 3D

In der östlichen Hafencity Hamburg hat die Garbe Immobilien-Projekte GmbH den Neubau des Campus Tower entwickelt. Das Gebäudeensemble besteht aus überwiegend Büro- und Wohnnutzung auf einer gemeinsamen, zweigeschossigen Tiefgarage. Die Bebauung hat eine Geschossfläche (BGF) von insgesamt ca. 22.120 m². Die Büronutzung ist in einem verbundenen Turm- und Riegelgebäude zur Versmannstraße hin orientiert, die Wohnnutzung in einem südlichen Gebäuderiegel zum Hafenbecken. Das 15-geschossige Turmgebäude mit einer Gesamthöhe von 56 m und dem angrenzenden Büroriegel mit sieben Geschossen wurde von den Architekten Delugan Meissl Associated Architects aus Österreich entworfen, der südliche Baukörper von slapa oberholz pszczulny | sop architekten aus Düsseldorf. Schüßler-Plan ist für die Tragwerksplanung des gesamten Gebäudeensembles und den Entwurf der Baugrube verantwortlich. Alle Pläne, die von Schüßler-Plan zur Tragwerksplanung erstellt wurden, erfolgten in einem durchgängigen räumlichen 3D-Modell, um das Tragwerk, Details und die Planung zu optimieren.


Stahlbetonkonstruktion mit Flachdecken

Die Hochbaukonstruktion ist als eine Stahlbetonkonstruktion mit Flachdecken mit einer Deckenstärke von 25 cm ausgeführt worden, die im Bereich des Towers und des Büroriegels mit einer thermischen Bauteilaktivierung ausgestattet wurde. Die sehr schlanken Stützen im Bereich des Hochhauses wurden in hochfestem Beton der Festigkeitsklasse C 80/95 ausgeführt. Da die Unterkante des Bauwerks überwiegend in einer Auffüllung liegt, die aus locker gelagerten und weichen Schichten besteht, erfolgt der Lastabtrag in die tiefer liegenden tragfähigen Sande in Form einer Pfahlgründung. Die Pfähle sind im Teilverdrängungsverfahren mit einem Durchmesser von 80 cm ausgeführt worden und haben im Hochhaus eine Länge von bis zu 25 m. Im Übergangsbereich zwischen Turm- und Bürogebäude an der Versmannstraße wurde ein stützenfreier Durchgang zum Innenhof mit einer Breite von 16,5 m realisiert.

Projektdaten


Auftraggeber

Garbe Immobilien-Projekte GmbH


Architektur

Delugan Meissl Associated Architects
SOP-Architekten


Technische Daten

BGF gesamt: 22.120 m²
Höhe: 56 m
Geschosse: 15
Geschosse Büroriegel: 7 (EG inkl. Galeriegeschoß + 6 OG)


Leistungen Schüßler-Plan

Objekt- und Tragwerksplanung

  • Tragwerksplanung (Hochbau)

Baumanagement

  • Bauoberleitung

© Garbe Immobilien-Projekte GmbH

Campus Tower Hamburg HafenCity

© Rainer Rehfeld

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski