Bundesstraße 192 Entlastungsstrecke Klink
 

Bundesstraße 192

Entlastungsstrecke Klink

Zur Verkehrsentlastung der Ortsdurchfahrt Klink, ist eine Umgehungsstrecke für die B 192 geplant. Da hier zum einen Kleinstrukturen mit einem Potenzial für verschiedene Faunagruppen bestehen und zum anderen die FFH-Gebiete „Müritz“ und „Kölpinsee und Nordteil Fleesensee“ sowie das SPA „Klocksiner Seenkette, Kölpin- und Fleesensee“ angrenzen, wurde eine faunistische Untersuchung der Eingriffsbereiche bzw. der umliegenden Flächen vorgenommen.

Die Landschaft stellt sich als reliefreiches Offenland zwischen Müritz und Kölpinsee dar. Feldgehölze und Feldsölle charakterisieren das Gebiet. Die weiten Äcker isolieren die Kleinstrukturen voneinander, stellen aber gleichzeitig Nahrungsflächen für Rastvogelarten dar. In einem Untersuchungsgebiet von ca. 500 ha Größe fanden Kartierungen der Brutvögel statt. Darunter waren auch Nachtbegehungen, um das vollständige Artenspektrum zu erfassen.


Zudem wurden Reptilien und Amphibien kartiert. Zur Kartierung der Rastvögel wurde das Untersuchungsgebiet auf ca. 750 ha erweitert, um der Bedeutung und Sensibilität des Umlandes in Bezug auf bekannte Rastgebiete Rechnung zu tragen. Übersichtskartierungen erfolgten zum Fischotter (Identifizieren von Landwanderwegen) und zu Fledermäusen (Quartierpotenzial). Für die weitere Planung haben die erfassten Fischadlerbrutpaare, die in Kunsthorsten auf zwei Hochspannungsmasten brüten sowie der Kranichsammelplatz am Ostufer des Kölpinsees eine Bedeutung.

Projektdaten


Auftraggeber

Straßenbauamt Neustrelitz


Standort

Klink


Leistungen Schüßler-Plan

Umweltplanung und Vermessung

Bundesstraße 192

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski