Die DB-Strecke 4870 Böblingen-Renningen wird S-Bahn-gerecht ausgebaut, so dass eine S-Bahn-Verbindung zwischen den Bahnhöfen Böblingen-Renningen als Linie S 60 im Halbstundentakt unter Berücksichtigung der Anforderungen des Güterverkehrs eingerichtet werden kann, d.h.:
- Umwandlung des Bahnhof Magstadt zum unbesetzten Haltepunkt Magstadt
- Errichtung eines neuen Haltepunkts (Hp) Renningen Süd in km 12,100
- Verlängerung und Erhöhung des vorhandenen Hausbahnsteigs am Gleis 1 und Erhöhung sowie Verschiebung des Mittelbahnsteigs (Gleis 2/3)
- generelle Bahnübergangsbeseitigungen mit B_ Ersatzmaßnahmen: Neubau E_ Südtangente Magstadt, km 7,423
- Errichtung von 4 E_ und Erweiterung von 7 E_
- Rückbau OL, FL-Maste und FL-Fundamente
- Neubau Erdbauwerke inkl. Entwässerung, Kabeltiefbau, FSS und PSS
- Herstellung von Stützwänden und Lärmschutzwänden
- OLA-Neubau zweigleisiger Ausbau inkl. Gründung zweigleisiger Ausbau der Strecke mit Einrichtung Gleiswechselbetrieb für den Güterverkehr
- zweigleisiger Ausbau der Strecke mit Einrichtung Gleiswechselbetrieb für den Güterverkehr
- Kabeltiefbau (Neubau Kabelkanaltrasse, Schächte, Querungen von km 6,4 bis km 14,0
- Herstellung bahnparalleler Wege-/ Bahnflächen
- Anpassung des Bestandsgleises in Lage und Höhe
- Einbau von Gleisen und Weichen