Schüßler-Plan ist im südlichen Teilquartier des Westfield Hamburg-Überseequartier mit der Tragwerksplanung der nördlichen Bauteile für den Shopping-Bereich (Core-Bereich) beauftragt.
Aufwändiges Unterzugsraster und hohe Anforderung an Statik
Eine besondere ingenieurtechnische Herausforderung stellt die aufwändige Abfangebene der Decke über dem Erdgeschoss bzw. der Decke über dem 1. Obergeschoss dar. Durch den Nutzungswechsel von Wohnraum zu Shopping-Flächen (Core-Bereich) und der Tiefgarage ergibt sich hier ein sehr aufwändiges Unterzugsraster. Bedingt durch die besondere Formgebung des Gebäudes entstehen teilweise enorm spitzwinklige Kreuzungsbereiche der Abfangbalken. Da die Nutzung der Abfanggeschosse für den Core-Bereich eine großzügige Geschosshöhe von über 6 m (Geschosshöhe 6,12 m; Raumhöhe 4 m inkl. Abhangdecke) bedarf, ist die maximale Höhe der Abfangbalken auf 1,5 m begrenzt. Um die acht bis zehn Obergeschosse der aufgehenden Gebäude abzufangen, kommen daher teilweise Verbundträger zum Einsatz, mit dessen Hilfe am nordwestlichen Ende des Baufeldes eine Auskragung von über 12 m über zehn Geschosse hinweg realisiert wird.
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Für die Umsetzung der technischen Gebäudeausstattung und Fertigteilbalkone der aufgehenden Wohngeschosse müssen neben der komplexen Bewehrungsführung der ineinanderlaufenden Unterzüge die Schnittstellen zur Schlitz- und Durchbruchsplanung berücksichtigt werden. So wird eine Fülle von Einbauteilen und Durchbrüchen in das Tragwerk integriert.
Das zur Erschließung der gesamten Tiefgarage benötigte Einfahrbauwerk mit seinen Nebenanlagen stellt ebenfalls sehr hohe Anforderungen an die Modellierung und statische Auswertung. Aufgrund seiner anspruchsvollen Faltwerkgeometrie ist eine genaue 3D-Modellierung zur statischen Bemessung erforderlich. Auf der gefalteten Rampendecke wird später eine Aussichtsplattform samt Sitztreppe realisiert.
Komplexe Projektstruktur und Schnittstellenmanagement
Im Bereich der Tragwerksplanung ergeben sich durch die Projektstruktur, beispielsweise für das Bauteil A, aufwändige Strukturen mit einem Tragwerksplaner jeweils für das aufgehende Wohngebäude (Assmann Beraten + Planen), den Core-Bereich (Schüßler-Plan) sowie die Gründung (WTM).
Auch die allgemeine Projektorganisation ist komplex: Aufgrund der unterschiedlichen Bauherren für die Core- und Wohn-Bereiche (Unibail-Rodamco-Westfield und DC Developments), wechselnde Objekt- und Fachplaner für die Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie die unterschiedlichen Bauteile ist ein effektives Schnittstellenmanagement zur Reduktion des Koordinationsaufwandes zwischen den einzelnen Fachplanern elementar.