Unternehmenszentrale Mercedes-Benz
© HG Esch Photography

Unternehmenszentrale Mercedes-Benz

Berlin

Unternehmenszentrale Mercedes-Benz
© HG Esch Photography
Unternehmenszentrale Mercedes-Benz
© HG Esch Photography

Mercedes-Benz Vertriebszentrale am Spreeufer in Berlin

Der Gebäudekomplex besteht aus einem Hochhausturm mit 13 Geschossen und einem großzügigen Showroom im Erdgeschoss sowie drei weiteren, 7-geschossigen Baukörpern auf einer gemeinsamen Tiefgarage. Das Bürogebäude bietet Arbeitsplätze für rund 1.200 Mitarbeiter. Der Gebäudekomplex wurde als fugenlose Stahlbeton-Skelettkonstruktion mit einem aussteifenden Kern je Baukörper geplant. Die eingeschossige Tiefgarage wurde ebenfalls fugenlos als „weiße Wanne“ mit durchlaufender Bodenplatte hergestellt.

Aufgrund der größeren Stärke der Bodenplatte für das Hochhaus wurde in diesem Bereich eine Trogbaugrube (Spundwände mit Düsenstrahlsohle), im restlichen Bereich eine geböschte Baugrube mit offener Wasserhaltung ausgeführt. Alle Decken sind durchlaufende Flachdecken mit einer Stärke von 25 cm, die im Hochhausbereich aufgrund der großen Spannweiten von bis zu 8,5 m vorgespannt wurden. Das Gebäude wurde nach den Kriterien der DGNB mit "Silber" zertifiziert.


Variantenuntersuchung zum Tragwerk

An das Tragwerk des Gebäudes gab es im Wesentlichen zwei Anforderungen: Erstens war die Konstruktionshöhe der Geschossdecken aufgrund der Beschränkung der Gebäudehöhe im Bebauungsplan sowie der Forderung nach einer maximalen lichten Raumhöhe begrenzt und sollte 25 cm nicht überschreiten. Zweitens sollte der Showroom im Frontbereich des Hochhauses möglichst stützenfrei ausgeführt werden. Vertragsgrundlage waren skizzenhafte Überlegungen zum Tragwerk des Showrooms mit zahlreichen Stützen und großen Deckenspannweiten bis 10 m aus einer frühen Phase der Projektentwicklung, die mit Deckenstärken von 25 cm nicht umgesetzt werden konnten.

Dementsprechend wurden von Schüßler-Plan für das Tragwerk des Hochhauses vier veschiedene Varianten untersucht, wovon die Variante 3 mit vier Hauptstützen, zwei Stützen im Showroom und zwei Stützen am Rand, ausgeführt wurde. Die 2-achsigen Spannweiten von 8,50 m konnten mit einer Deckenhöhe von 25 cm realisiert werden, zur Begrenzung der Verformungen war eine Vorspannung erforderlich, die mit Monolitzen ohne Verbund und freier Spanngliedführung realisiert wurde.

Projektdaten


Auftraggeber

omniCon im Auftrag der CA-Immo


Standort

Berlin


Architektur

Gewers & Pudewill Architekten


Technische Daten

BGF Hochbaus: 26.000 m²
BGF Tiefgarage: 4.500 m²
Stellplätze Tiefgarage: 100


Leistungen Schüßler-Plan

Objekt- und Tragwerksplanung

  • Tragwerksplanung (Hochbau)
  • Nachhaltiges Bauen
  • Machbarkeitsstudien
  • (Konstruktiver) Brandschutz

Baulogistik

  • Bauablaufplanung
  • Herstellkonzepte

Unternehmenszentrale Mercedes-Benz

© HG Esch Photography

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski