Trivago Headquaters
© IMMOFINANZ

Trivago Headquarters

im Düsseldorfer Medienhafen

Im Düsseldorfer Medienhafen entstand im Auftrag der Wiener IMMOFINANZ das neue Hauptquartier für die Hotelsuche trivago. Die neue Firmenzentrale ist ein architektonisches Highlight in der Riege zahlreicher Gebäude, die dem Medienhafen sein charakteristisches Aussehen verleihen und ihn über Düsseldorf hinaus bekannt gemacht haben.

slapa oberholz pszczulny | sop architekten wurden mit der Generalplanung beauftragt und lieferten auch den Entwurf für den neuen Campus, der sich zum Rhein hin öffnet und neue Aufenthaltszonen am Hafenbecken schafft. Die innovative Unternehmensphilosophie von trivago spiegelt sich architektonisch in Open Space Offices, kreativ gestalteten Räumen und zahlreichen begrünten Innenhöfen, Balkonen und Dachterrassen wider.


Baugrubensicherung innerhalb eines alten Hafenbeckens

Aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe zum Rhein wurde die 8 m tiefe Baugrube unter besonderer Berücksichtigung hoher Auffüllungsmächtigkeiten geplant. In dem verformungskritischen, zur Straßenbahntrasse gelegenen Bereich wurde der Baugrubenverbau als aufgelöste Bohrpfahlwand mit Spritzbetonausfachung konzipiert.

Da sich die Baugrube innerhalb eines alten Hafenbeckens befindet, wurde im Vorfeld eine ausführliche Baugrunderkundung durchgeführt. Eine Empfehlung der Schüßler-Plan Tochtergesellschaft ICG war es unter anderem, das in Abhängigkeit von den Jahreszeiten variierende Grundwasser in den Planungsprozess mit einzubeziehen. Im Rahmen einer Risikobetrachtung des Rheinwasserstandes wurde zudem sichergestellt, dass ein wasserdurchlässiger Verbau in Verbindung mit der geplanten Tiefgründung realisiert werden konnte. 

Planung mit BIM

Bereits während des Entwurfs wurde ein dreidimensionales Gebäudemodell mit dem Programm Revit erstellt. So konnten schon frühzeitig erste Überlegungen zum Tragwerk mit den Architekten am 3D-Modell besprochen werden. Alle Entwurfs-, Positions- und Schalpläne wurden aus dem Gebäudemodell abgeleitet, was aufgrund der sehr kurzen Planungsphase einen großen Vorteil eingebracht hat und dabei die Planungssicherheit steigern konnte. Über die am Modell ermittelten Betonmassen wurden die geschätzten Bewehrungsgehalte der einzelnen Bauteile aus dem Entwurf überprüft.

Projektdaten


Auftraggeber

IMMOFINANZ


Architektur

slapa oberholz pszculny | sop architekten


Technische Daten

Untergeschosse: 2 Geschosse, BGF 26.500 m²
Flachbau: Höhe 25 m, 6 Geschosse, BGF 30.000 m²
Hochhaus: Höhe 65 m, 16 Geschosse, BGF 25.000 m²


Leistungen Schüßler-Plan

Objekt- und Tragwerksplanung

  • Tragwerksplanung (Hochbau)

Geotechnik

  • Spezialtiefbau
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Bodenmechanik, Erd- und Grundbau
  • Baugrunduntersuchungen
  • Bodenmechanische Laborversuche
  • Erdbautechnische Kontrollprüfungen

BIM

  • Gesamtkoordination/Fachplanung

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski