Frankfurt Airport Flughafen PTS
© Fraport AG

PTS-Station Terminal 1

Flughafen Frankfurt

Frankfurt Airport Flughafen PTS
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Neue PTS-Station am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens

Das Passagier-Transport-System (PTS) am Terminal 1 ist Teil der Gesamtmaßnahme „Flughafenausbau Frankfurt/Main“ und verbindet die bereits bestehenden Terminals 1 und 2 mit dem neuen Terminal 3 auf der Südseite des Flughafens. Das System soll den reibungslosen und schnellen Wechsel zwischen den von zwei Start- und Landebahnen getrennten Terminals sowie dem Regional- und Fernbahnhof gewährleisten. Als erste sichtbare Maßnahme wird die Brücke zum Sheraton-Hotel zu einem Teil abgebrochen, um Platz für die neu zu bauende Plattform des Fernbahnhofs zu schaffen.

In einem engen Zeitfenster mit Sperrzeiten für die Deutsche Bahn wird der Spezialtiefbau durchgeführt. Hier stehen lediglich 2,5 m Bahnsteigbreite für das Einbringen von Kleinbohrpfählen zur Verfügung. In der zentralen Erschließung der Halle B ist zur Lastabtragung eine 12 m lange Wandscheibe in den unteren Ebenen, mitten durch den neuralgischen Zugang zwischen Shoppingmall, Regionalbahnhof und Terminal 1, zu realisieren. Neben einer erforderlichen Bestandsertüchtigung der Mall werden zusätzlich Retailflächen umgebaut.


Der Stationsneubau selbst besteht im Wesentlichen aus der Plattform des Mittelbahnsteigs, an der nördlich und südlich die Züge des neuen PTS-Systems halten, sowie einem davon abgesetzten vorgelagerten Verbindungsgang. Durch einen Steg erfolgt die Anbindung des Sheraton-Hotels an den Mittelbahnsteig der Fernbahnhofsstation und an den Verbindungsgang. Zwei weitere Stege gehen vom Verbindungsgang aus, einer davon nördlich zum Fernbahnhof und einer südlich zum Terminal 1. Neben der PTS-Station wird ein neuer Busbahnhof mit 10 Haltepositionen entstehen.

Schüßler-Plan übernimmt technische Leitung der Projektsteuerung

Für das Projekt sind sechs Baugenehmigungsanträge mit oberirdischem und unterirdischem Bearbeitungsbereich zu stellen. Zusätzlich sind wasserrechtliche Belange, Vorgaben des Eisenbahnbundesamts (EBA) und Richtlinien der Straßenbahn-Bau-Betriebsordnung (BOStrab) zu berücksichtigen. Oberstes Ziel ist die Umsetzung der Baumaßnahmen mit möglichst wenig störenden Einflüssen auf die Kunden und deren Betrieb. Für die Steuerung des komplexen Infrastrukturprojektes wurde die Projektsteuerung Flughafenausbau Frankfurt Main (PFF) unter technischer Leitung der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft beauftragt.

Projektdaten


Auftraggeber

Fraport AG


Standort

Flughafen Frankfurt


Technische Daten

5,6 km Fahrtweglänge


Leistungen Schüßler-Plan

Projektmanagement

  • Projektsteuerung
  • Kosten- und Terminmanagement
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Vergabemanagement

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