Lennetalbrücke A45 Hagen Brücke Brückenverschub
© Architekturbrüo Keipke

Lennetalbrücke A45

Brückenverschub

Lennetalbrücke A45 Hagen Brücke Brückenverschub
© HOCHTIEF

Ersatzneubau der A45-Brücke bei Hagen

Die Lennetalbrücke ist Teil des sich in Planung befindlichen, sechsstreifigen Ausbaus der A45 zwischen Westhofen und Hagen und wird durch einen Neubau ersetzt. Die Bestandsbrücke wird zurückgebaut, weil eine Verstärkung der alten Konstruktion nicht möglich war.

Der Bauablauf erfolgt in fünf Bauphasen und wird aufgrund der geplanten Behelfslage sowie Hilfspfeiler ohne Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs erfolgen. Mit den Arbeiten wurde am 11. September 2013 offiziell begonnen. Bereits nach etwa zwei Jahren Bauzeit konnte der Verkehr von der alten Brücke auf den neuen Überbau verlegt werden.


Die neue Brücke besteht aus zwei Bauwerken mit einer Stützweite von 979,50 m über 14 Felder, die von jeweils zwei Pfeilern gestützt werden. Der Überbau besteht aus einem geschlossenen Stahlhohlkasten mit seitlich angeordneten Druckstreben und einer massiven Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Eine Lärmschutzwand auf beiden Seiten sowie ein lärmmindernder Straßenbelag werden dafür sorgen, dass die Lärmbelastung der Anwohner deutlich reduziert wird.


Ähnlich wie das alte, wird das neue Bauwerk die Landschaft prägen und mit seiner transparenten Konstuktion und weniger Pfeilern als zuvor zurückhaltener in der Landschaft wirken. Im Rahmen einer Umweltbaubegleitung wird der Bau der Brücke in enger Kooperation mit der Biologischen Station der Stadt Hagen durchgeführt.

Querverschub der Lennetalbrücke: Richtungsweisend für den Brückenbau in Deutschland

 

Zwanzig Meter in gut sechs Stunden – mit dem Verschub der 30.000 Tonnen schweren und fast 1.000 Meter langen Lennetalbrücke ist am 05. März 2021 der Höhepunkt dieses Bauprojektes erreicht worden. Es war das erste Mal, dass in Deutschland eine Brücke dieser Größenordnung verschoben wurde.

Hier geht es zum Zeitraffer-Video des Querverschubs 

Projektdaten


Auftraggeber

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen


Standort

A45, nordöstlicher Stadtrand von Hagen


Technische Daten

Konstruktion: Balkenbrücke
Material: Verbund, Stahlbeton
Gesamtlänge: 985 m
Stützweiten: 54 m, 3x60 m, 3x66 m, 87,5 m, 115 m, 87,5 m, 3x66,5 m, 60 m
Herstellung: Taktschieben


Leistungen Schüßler-Plan

Objekt- und Tragwerksplanung

  • Objekt- und Tragwerksplanung (Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen)
  • Nachhaltiges Bauen
  • Machbarkeitsstudien
  • Lebenskostenzyklusermittlung/ Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Baulogistik

  • Bauablaufplanung
  • Terminplanung
  • Herstellkonzepte
  • Baustelleneinrichtung und Flächenmanagement
  • Ver- und Entsorgung

Geotechnik

  • Abbruch- und Rückbauplanung

Bauwerksprüfung und -erhaltung

  • Nachrechnungen

© HOCHTIEF

Lennetalbrücke Hagen
Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski