Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel
 

Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Moselstrecke Ediger-Eller-Cochem

Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel
 

Neubau einer eingleisigen Tunnelröhre & Erneuerung des zweigleisigen Bestandstunnels

Der zweigleisig betriebene Kaiser-Wilhelm-Tunnel liegt auf der Strecke 3010 Koblenz - Perl im Streckenabschnitt Koblenz - Mosel - (Ehrang) zwischen dem Bahnhof Cochem und dem dazu gehörenden Bahnhofsteil Ediger-Eller. Das Nordportal liegt im Stadtbereich Cochem. Die Strecke führt vom Portal in Hochlage über eine Brücke in den Bahnhofsbereich. Das Südportal liegt im unbesiedelten Bereich nördlich des Bahnhofsteils Ediger-Eller und ist über einen einspurigen Weg, abzweigend von der B 49, erreichbar.

Die Innenschale des zweigleisig betriebenen Kaiser-Wilhelm-Tunnels im Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Cochem und Ediger-Eller ist in einem erneuerungsbedürftigen Zustand. Ziel des Neubaus ist, mit einer eingleisigen Tunnelröhre je Fahrtrichtung die geforderten Sicherheitsstandards entsprechend der EBA-Richtlinien des Brand- und Katastrophenschutzes in Eisenbahntunneln herzustellen.


Die neue, eingleisige Tunnelröhre wurde vom Portal Eller aus mit einer Tunnelvortriebsmaschine aufgefahren und mit Tübbingen einschalig ausgebaut. Für die Schildfahrt kamen open mode (Fels) und close mode (Erddruckstützung im Lockergestein bei Cochem) zur Anwendung. Außerhalb des Tunnels wurden verschiedene Brücken und Stützbauwerke sowie eine Baustraße zur Erschließung der Baustelle erstellt.

Seit Oktober 2017 sind die Tunnelröhren in beide Richtungen befahrbar und über acht Verbindungswerke miteinander verbunden. Die sogenannte Feste Fahrbahn in beiden Tunnelröhren sorgt dafür, dass das Sicherheitsniveau den heutigen Anforderungen gerecht wird und Instandhaltungsarbeiten erleichtert werden.

Projektdaten


Auftraggeber

DB ProjektBau GmbH, Region Mitte


Standort

Strecke 3010 Koblenz - Perl, zwischen den Bahnhöfen Cochem und Ediger-Eller


Technische Daten

Tunnelneubau
Bauweise: geschlossen, maschineller Vortrieb
Länge: 4.225 m
Durchmesser außen: 10,15 m
Durchmesser innen: 8,80 m
8 Rettungsstollen
Anzahl Gleise: 1
Km/h: 120 km/h


Leistungen Schüßler-Plan

Objekt- und Tragwerksplanung

  • Objekt- und Tragwerksplanung (Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen)

Baumanagement

  • Bauoberleitung
  • Bau- und Objektüberwachung
  • Bauüberwacher Bahn (BÜB)
  • Vertrags-, Nachtrags- und Qualitätswesen
  • Anlieger- und Öffentlichkeitsmanagement
  • Inbetriebnahmemanagement

Baulogistik

  • Bauablaufplanung
  • Terminplanung
  • Herstellkonzepte
  • Baustelleneinrichtung und Flächenmanagement
  • Ver- und Entsorgung
  • Sicherheitskonzepte

Geotechnik

  • Spezialtiefbau
  • Abbruch- und Rückbauplanung
  • Bodenmechanik, Erd- und Grundbau
  • Baugrunduntersuchungen
  • Bodenmechanische Laborversuche
  • Erdbautechnische Kontrollprüfungen

Bauwerksprüfung und -erhaltung

  • Instandsetzungsplanung

Umweltplanung und Vermessung

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
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