Bau des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen
Im Süden des Frankfurter Flughafens soll zur Abwicklung des Passagierverkehrs das neue Abfertigungsgebäude Terminal 3 errichtet werden. Zugehörig sind die angrenzenden Vorfelder, Verkehrserschließungen, Parkhäuser und sonstigen
Infrastrukturmaßnahmen, wie ein Personentransportsystem. Schüßler-Plan wurde als Ingenieurgemeinschaft mit der Tragwerksplanung für den Neubau beauftragt.
Die jährliche Gesamtkapazität der Terminalanlagen am Flughafen Frankfurt soll von ca. 56 Mio. Passagiere auf ca. 89 Mio. Passagiere erhöht werden. Insgesamt sollen 75 Flugzeugpositionen mit der neuen Fluggastanlage abgefertigt werden, davon 50 am Gebäude und 25 als Vorfeldpositionen. Der Wirtschaftlichkeit und Flexibilität des Terminalprojekts werden bei der Planung hohe Bedeutung zugemessen. Die Gesamtbaumaßnahme des Terminals ist so konzipiert, dass ein hohes Maß an Modularität, sowohl auf der Land- als auch der Luftseite und in allen Funktionsbereichen gegeben ist. Dabei ist die Definition des Einzelmoduls entscheidend, um später bei Veränderungen des Kapazitätsbedarfs eine problemlose Anpassung vornehmen zu können. Als Grundlage für ein Wachstumskonzept ist das Gebäude in zwei Bauabschnitte geteilt. Die erste Baustufe ist so konzipiert, dass diese in sich selbst abgeschlossen und funktionsfähig ist. Die zweite Baustufe dient als Kapazitätsergänzung.
mehr lesen
Übergeordnete Ziele für die Errichtung des neuen Terminals sind
- Kapazitätssteigerung des Frankfurter Flughafens um ca. 15 Mio. Passagiere jährlich durch Errichtung des ersten Bauabschnitts (1. BA)
- Vollständiges Hub-Terminal
- Derzeitiges Flächenziel: Bis zu 260.000 m² Bruttogeschossfläche (BGF)
- Am Wachstum orientierte, bedarfsgerechte Bereitstellung von Abfertigungskapazitäten
- Erhöhung der Abfertigungsqualität durch Bereitstellung von bis zu 25 zusätzlichen Gebäudepositionen im 1. BA und verbesserte, zeitgemäße Betriebsorganisation
- Sicherstellung der Erweiterbarkeit des 1. BA (zusätzliche Terminalflächen und Piers)
- Erfüllung aller Anforderungen aus den neuen EU-Sicherheitsverordnungen
- Bereitstellung einer zeitgemäßen Passagieranlage mit niedrigen Betriebskosten
- Erreichung der durch den Auftraggeber vorgegebenen Klimaziele
Vorgesehene Funktionsbereiche im neuen Terminal
- Terminal Landseite (4 Ebenen / Obergeschosse)
- Terminal Luftseite (4 bzw. 5 Ebenen / Obergeschosse)
- PTS-Station (3 Ebenen / Obergeschosse)
- Piers (3 bzw. 4 Ebenen / Obergeschosse)