Neubau der Landebahn Nord-West
Der Neubau der Landebahn Nord-West ist wesentlicher Bestandteil des Ausbauprogramms des Frankfurter Flughafens. Mit Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses im Dezember 2007 wurde Baurecht für dieses Infrastruktur-Großprojekt geschaffen, das Voraussetzung für die erforderliche Kapazitätssteigerung des Flughafens ist. Die Planungsleistungen wurden mit der Vergabe der Bauleistungen in 2009 abgeschlossen. Die Bauausführung erfolgte in den Jahren 2009 bis 2011 und die Inbetriebnahme fristgerecht am 21. Oktober 2011.
mehr lesen
Das Neubauprojekt umfasst neben der 2.800 m langen Landebahn sechs Schnellabrollwege, 2 Endabrollwege sowie einen parallelen Rollweg zur Landebahn. Dieser Rollweg führt die gelandeten Luftfahrzeuge jeweils am westlichen bzw. östlichen Ende auf sogenannte Rollbrücken, welche die Anbindung an das vorhandene Flughafengelände bilden. Es handelt sich hierbei um zwei Brückenbauwerke, die die DB-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main, die A3 und die Kreisstraße K124 überbrücken. Diese Bauwerke gelten hinsichtlich der überquerten Verkehrswege als Tunnelbauwerke und wurden nach den entsprechenden Vorschriften ausgelegt.
Die Landebahn Nord-West wurde mit der neuesten Technik ausgestattet. Sie ist vollständig redundant instrumentengesteuert und wurde mit innovativer Befeuerung bei jeder Witterung, detektierten Sicherungszäunen sowie Vogelschlagschutzeinrichtungen ausgerüstet.