Landebahn Nordwest Frankfurt Flughafen Airport
© Fraport AG

Flughafen Frankfurt

Landebahn Nordwest

Frankfurt Flughafen Airport Landebahn Nordwest
© Fraport AG

Neubau der Landebahn Nord-West

Der Neubau der Landebahn Nord-West ist wesentlicher Bestandteil des Ausbauprogramms des Frankfurter Flughafens. Mit Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses im Dezember 2007 wurde Baurecht für dieses Infrastruktur-Großprojekt geschaffen, das Voraussetzung für die erforderliche Kapazitätssteigerung des Flughafens ist. Die Planungsleistungen wurden mit der Vergabe der Bauleistungen in 2009 abgeschlossen. Die Bauausführung erfolgte in den Jahren 2009 bis 2011 und die Inbetriebnahme fristgerecht am 21. Oktober 2011.


Das Neubauprojekt umfasst neben der 2.800 m langen Landebahn sechs Schnellabrollwege, 2 Endabrollwege sowie einen parallelen Rollweg zur Landebahn. Dieser Rollweg führt die gelandeten Luftfahrzeuge jeweils am westlichen bzw. östlichen Ende auf sogenannte Rollbrücken, welche die Anbindung an das vorhandene Flughafengelände bilden. Es handelt sich hierbei um zwei Brückenbauwerke, die die DB-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main, die A3 und die Kreisstraße K124 überbrücken. Diese Bauwerke gelten hinsichtlich der überquerten Verkehrswege als Tunnelbauwerke und wurden nach den entsprechenden Vorschriften ausgelegt.

Die Landebahn Nord-West wurde mit der neuesten Technik ausgestattet. Sie ist vollständig redundant instrumentengesteuert und wurde mit innovativer Befeuerung bei jeder Witterung, detektierten Sicherungszäunen sowie Vogelschlagschutzeinrichtungen ausgerüstet.

Projektdaten


Auftraggeber

Fraport AG


Standort

Frankfurt Flughafen


Technische Daten

Länge: 2,8 km
Breite: 45 m
2 Rollbrücken


Leistungen Schüßler-Plan

Projektmanagement

  • Projektsteuerung
  • Kosten- und Terminmanagement
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Vergabemanagement

Landebahn Nordwest Flughafen Frankfurt

© Fraport AG

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski