Der Fernbahntunnel Frankfurt ist ein wichtiger Schritt für die künftige Mobilität in der Region Frankfurt-Rhein-Main und eine einmalige Gelegenheit, das Angebot im Fern- und Nahverkehr merklich zu verbessern. Unter der Federführung von Schüßler-Plan erstellte die Ingenieurgemeinschaft Fernbahntunnel Frankfurt am Main eine Machbarkeitsstudie.
Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im Schienennetz der Deutschen Bahn – und zugleich einer der am stärksten belasteten. Mit dem geplanten Deutschland-Takt sowie der Strategie von Bund und Bahn, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, bedarf es intensiver Maßnahmen, um die Kapazität des Knotens merklich zu erhöhen und die erwarteten Mehrverkehre aufzunehmen. Eine mögliche Umsetzungsidee war bereits seit Jahren ein Tunnel, der als Durchgangsverbindung unter dem Frankfurter Kopfbahnhof verläuft. Im Jahr 2019 hat der Bund daher eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, in der neben den technisch machbaren Varianten eines Tunnels und einer unterirdischen Station auch die Einhaltung des Kostenrahmens geprüft wurden.