Erdinger Ringschluss
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Erdinger Ringschluss

Optimierung der Schienenanbindung des Flughafens MUC

Erdinger Ringschluss
 

Mit dem Gesamtprojekt Erdinger Ringschluss beabsichtigt der Freistaat Bayern, die Schienenanbindung des Münchner Flughafens zu verbessern. Im Einzelnen sollen dabei folgende Ziele erreicht werden:

  • Anbindung Nordostbayerns an den Münchner Flughafen
  • Anbindung Südostbayerns und Salzburg an den Münchner Flughafen
  • Direktanbindung von Markt Schwaben, Erding und Freising an den Flughafen München

Da seit der Inbetriebnahme des Flughafens München 1992 erhebliche Steigerungen im Passagieraufkommen zu verzeichnen sind und zum anderen für den Flughafenbereich und die angrenzenden Kommunen eine stetige Zunahme von Arbeitsplätzen kennzeichnend ist, ergab sich die Notwendigkeit aus dieser auch für die Zukunft prognostizierten Entwicklung, den bisher hohen Anteil des öffentlichen Verkehrs durch eine verbesserte Schienenanbindung des Flughafens zu halten und weiter auszubauen.


Nach den ersten Überlegungen vor 25 Jahren, dem Raumordnungsverfahren 1991 und dem Beginn der Planungsleistungen in den verschiedenen Abschnitten seit 2007, wurde die Neufahrner Kurve (Vorhaben 2) bereits realisiert und im Dezember 2018 in Betrieb genommen.

Für den Planfeststellungsabschnitt PFA 4.1.vom Flughafen München in Richtung Osten über Schwaigerloh bis zur Stadtgrenze Erding liegt der Planfeststellungsbeschluss seit dem 16. Februar 2018 vor, Rechtkräftiges Baurecht besteht seit September 2020. Die DB Netz schreibt derzeit die Lph 6/7 aus. Start für die Hauptbaumaßnahmen ist März 2022.

Am 11. April 2018 reichte die DB Netz den PFA 4.2 im Stadtgebiet Erding zur Antragsprüfung beim EBA ein. Die Regierung von Oberbayern leitete das Planfeststellungsverfahren am 31. August 2020 ein. Derzeit erfolgt die Bearbeitung der Einwendungserwiderungen auf die Stellungnahmen der Betroffenen. Die Planfeststellung für das Vorhaben umfasst den „Lückenschluss Erding - Flughafen München und Walpertskirchener Spange, PFA 4.2 (Stadtgebiet Erding)“, Bahn-km 12,535 bis 18,300 der Strecke 5601 Markt Schwaben - Flughafen München Terminal und Bahn-km 7,030 bis 8,955 der Strecke 5606 Abzweig Obergeislbach - Erding in der Stadt Erding mit trassenfernen naturschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen in den Gemeinden Oberding, Kranzberg, Langenpreising und Fahrenzhausen“.

Ebenfalls Bestandteil des verkehrlichen Gesamtkonzepts Lückenschluss Erding ist die eingleisige elektrifizierte Strecke 5606 der Walpertskirchener Spange (PFA 6), welche bei Obergeislbach in die 2-gleisige Strecke von Markt Schwaben nach Mühldorf Strecke 5600 (ABS 38) und von dort weiterführend nach Salzburg einbindet. Für diesen Planfeststellungsabschnitt wurden die Planunterlagen im März 2019 beim EBA zur Vorprüfung eingereicht. Die Planfeststellungsunterlagen werden z.Z. überarbeitet und sollen Anfang 2021 erneut dem Eisenbahn Bundesamt zur Einleitung und Durchführung des PFV übergeben werden

Projektdaten


Auftraggeber

Autobahndirektion Südbayern


Standort

München


Technische Daten

Streckenlänge gesamt: 76 km
Vorhaben 1: ca. 3 km
Vorhaben 2: ca. 6 km
Konzept 3: ca. 10 km
Vorhaben 4: ca. 14,5 km
Konzept 5: ca. 12,5 km
Konzept 6: ca. 9 km
Konzept 7: ca. 21 km (Projektanteil)
Anzahl Gleise:
Neufahrner Kurve und Erdinger Ringschluss: 2-gleisig
Walpertskirchener Spange: 1-gleisig
km/h: Leitgeschwindigkeit 160 km/h


Leistungen Schüßler-Plan

Projektmanagement

  • Projektsteuerung
  • Kosten- und Terminmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Fördermittelmanagement
  • Vergabemanagement

Erdinger Ringschluss
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