Nach dem Brandunglück im Jahr 1996 wurde der Flughafen Düsseldorf umfangreichen Neu- und Umbaumaßnahmen unterzogen. Zugleich wurde die Abfertigungskapazität auf 22 Millionen Passagiere pro Jahr erhöht. Im Rahmen des Projekts "airport 200 plus" wurde Schüßler-Plan mit der Tragwerksplanung sowie der Objektplanung für die Ingenieurbauwerke beauftragt. Die Realisierung des Flughafenausbaus dauerte sechs Jahre. Die Gesamtheit der Maßnahme bestand aus:
- der Neugestaltung des Flugsteigs A, 1997 bis 1998
- einem neuen Flugsteig B, 1999 bis 2001
- den Anschluss des Flughafens an das Schienennetz der Deutschen Bahn durch die Errichtung der Schwebebahn Skytrain, 2000 bis 2001
- dem Bau einer neuen Tiefgarage unter dem Zentralgebäude, 2001
- den Ausbau des Zentralgebäudes Ost, 2001 bis 2002
- der Erweiterung des Flugsteiges C, 2001 bis 2003