Da Frankfurt die Heimatbasis der Lufthansa-Flotte ist und der Airbus A380 eine zentrale Rolle in der Hub-Strategie der Deutschen Lufthansa spielte, war es wichtig, diesen Flugzeugtyp am Wartungsschwerpunkt Frankfurt zu stationieren. Voraussetzung hierfür ist ein ausreichend großes Wartungsareal mit einer Halle, die von ihren Dimensionen her hallenpflichtige Wartungsarbeiten am Airbus A380 ermöglicht.
mehr lesen
Aus Gründen der Planungssicherheit für die DLH war es geboten, die A380-Maßnahmen vom kapazitiven Flughafenausbau zu entkoppeln, zumal der Airbus A380 auch ohne kapazitiven Ausbau zum Einsatz gekommen wäre. Für das separate Planfeststellungsverfahren wurde 2004 ein Beschluss des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung erwirkt. Das Projekt umfasste u.a. die Erweiterung des Flughafengeländes mit dem Neubau einer Flugzeugwartungshalle für Flugzeuge des Typs Airbus A380 und andere Langstreckenflugzeuge sowie den Neubau eines dazugehörigen Lagergebäudes und die damit verbundenen Infrastrukturmaßnahmen. Die Realisierung erfolgte zwischen 2005 und 2008. Die Projektsteuerung Flughafenausbau Frankfurt/Main (PFF) übernahm die Steuerung sämtlicher Fraport-Maßnahmen und war im Wesentlichen für den gesamten Verfahrensablauf, alle Erschließungsmaßnahmen und für die Schnittstellen zur DLH sowie zu weiteren Beteiligten zuständig.