Wartungshalle A380 Frankfurt Flughafen
 

A380 Wartungshalle

Frankfurt Flughafen

A30 Werft Frankfurt
© Jens Görlich/ Lufthansa

Da Frankfurt die Heimatbasis der Lufthansa-Flotte ist und der Airbus A380 eine zentrale Rolle in der Hub-Strategie der Deutschen Lufthansa spielte, war es wichtig, diesen Flugzeugtyp am Wartungsschwerpunkt Frankfurt zu stationieren. Voraussetzung hierfür ist ein ausreichend großes Wartungsareal mit einer Halle, die von ihren Dimensionen her hallenpflichtige Wartungsarbeiten am Airbus A380 ermöglicht.


Aus Gründen der Planungssicherheit für die DLH war es geboten, die A380-Maßnahmen vom kapazitiven Flughafenausbau zu entkoppeln, zumal der Airbus A380 auch ohne kapazitiven Ausbau zum Einsatz gekommen wäre. Für das separate Planfeststellungsverfahren wurde 2004 ein Beschluss des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung erwirkt. Das Projekt umfasste u.a. die Erweiterung des Flughafengeländes mit dem Neubau einer Flugzeugwartungshalle für Flugzeuge des Typs Airbus A380 und andere Langstreckenflugzeuge sowie den Neubau eines dazugehörigen Lagergebäudes und die damit verbundenen Infrastrukturmaßnahmen. Die Realisierung erfolgte zwischen 2005 und 2008. Die Projektsteuerung Flughafenausbau Frankfurt/Main (PFF) übernahm die Steuerung sämtlicher Fraport-Maßnahmen und war im Wesentlichen für den gesamten Verfahrensablauf, alle Erschließungsmaßnahmen und für die Schnittstellen zur DLH sowie zu weiteren Beteiligten zuständig.

Projektdaten


Auftraggeber

Fraport AG


Standort

Frankfurt Flughafen


Architekt

gmp / Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Technische Daten

Abmessung: 350 x 140 x 45m
Konstruktion: Stahlbaukonstruktion
BGF: 60.000 m²


Leistungen Schüßler-Plan

Projektmanagement

  • Projektsteuerung
  • Kosten- und Terminmanagement
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Vergabemanagement

A30 Werft Frankfurt

© Ingrid Friedl/ Lufthansa

Strategie Werte und Verantwortung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik (DGNB/ESG)
Digitalisierung & BIM Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender think ing. new Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Stellenangebote Digitaler Karriereflyer Was wir bieten Ihre Perspektiven Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Deutsch English Polski