Schüßler-Plan Digitalisierung Gruppe Tunnel
 

Der digitale Vorteil

Digitale Vernetzung

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Menschen leben, zusammenarbeiten und sich miteinander austauschen. Schon früh haben wir eine Abteilung gegründet, die sich intensiv mit der digitalen Vernetzung auseinandersetzt, um Chancen und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen.

Mit BIM auf dem Weg zu einer neuen Planungskultur 

Für uns steht dabei immer die erfolgreiche, wirtschaftlich und ökologisch optimierte Realisierung Ihrer Bauvorhaben im Fokus. So verknüpfen wir analoge und digitale Ansätze nahtlos miteinander und setzen moderne Methoden sowie neueste Technologien gezielt ein, um effiziente Zusammenarbeit stetig weiterzudenken – intern wie extern.

In der Bauwirtschaft ist Building Information Modeling (BIM) seit vielen Jahren ein dominierendes Thema. Die modellbasierte Arbeitsmethode haben wir fühzeitig als Unternehmensziel definiert und im Hochbau bereits 2006, im Ingenieurbau 2013 eingeführt. BIM ist jedoch nur ein Aspekt einer umfassenden digitalen Vernetzung von Informationen über Organisationsgrenzen und Standorte hinweg. Es geht somit nicht nur um die Anschaffung neuer technischer Hilfsmittel und um die offenkundigen Vorteile eines digitalen, dreidimensionalen Bauwerksmodells. Es geht um die Etablierung einer neuen Sicht-​​​ und Denkweise – einer digitalen Planungskultur. 

Durch eine intelligente digitale Vernetzung entstehen neue Möglichkeiten. Wir freuen uns an diesem Punkt immer über Kunden, die uns hier fordern und die diesen Weg mutig mit uns gehen.

Wolfgang Wassmann, Geschäftsführer Schüßler-Plan

Stark geplant mit BIM

Building Information Modeling

Mit BIM steigern wir die Qualität in Ihren Projekten und erleichtern den fachübergreifenden Informationsaustausch aller Beteiligten innerhalb der einzelnen Prozesse.

Erfahren Sie mehr zu unseren BIM-Themen

Es freut mich, dass planen-bauen 4.0 Branchenpartner wie Schüßler-Plan zur Seite hat, die die Professionalisierung von Building Information Modeling (BIM) und der digitalen Vernetzung auch im eigenen Unternehmen mit Hochdruck vorantreiben und so den Wissenstransfer, die Forschung und Marktimplementierung aktiv mitgestalten.

Dr.-Ing. Jan Tulke, Geschäftsführer, planen-bauen 4.0 GmbH

Neue Wege gehen

Herausforderung Digitalisierung

Dr.-Ing. Andreas Bach, Leiter Digitale Vernetzung bei Schüßler-Plan gibt im plan-Magazin Einblicke in seinen persönlichen Werdegang, seine Begeisterung für BIM und die Digitalisierung und welche Ziele Schüßler-Plan damit verfolgt.

Hier geht es zum Interview

 
Strategie Digitalisierung Management Standort-Portraits Historie
Objekt- und Tragwerksplanung Verkehrsinfrastruktur Projektmanagement Baumanagement Baulogistik Generalplanung Geotechnik Bauwerksprüfung Umweltplanung und Vermessung Bauphysik
Digitale Vernetzung Bildungsinitiativen Forschung und Technik Partnerschaften Softwarelösungen
Veranstaltungskalender Publikationen Beiträge Newsletter Video Presse
Warum Schüßler-Plan? Erfolgsfaktor Mitarbeiter Ihre Perspektiven Stellenangebote
Deutsch English Polski