RheinuferTUNNEL Düsseldorf TIEFERLEGUNG DEr rheinuferstrasse

Tieferlegung der Rheinuferstraße Düsseldorf
Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren in Betrieb, gehört der Rheinufertunnel nach wie vor zu den größten Verkehrsberuhigungsprojekten Deutschlands. Mit seiner Fertigstellung im Jahr 1993 wurde Düsseldorfs Altstadt wieder an den Rhein angebunden. Der vorher trennende Verkehr von 55.000 Fahrzeugen täglich wurde unter die Erde gelegt, so dass auf der Tunneldecke eine neue Promenade für Spaziergänger, Fahrradfahrer und Skater entstehen konnte. Das Düsseldorfer "Jahrhundertprojekt" wurde mit vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen bedacht.
Die städtebauliche Um- und Neugestaltung entlang der Rheinfront erfolgte auf einer Fläche von 27 ha und mit einer Gesamtlänge von 2.600 m. Kernstück der Maßnahme war der knapp zwei Kilometer lange Rheinufertunnel. Dieser weist in jeder Richtung jeweils zwei Fahr- und einen Standstreifen auf. Auf einer Länge von zirka einem Kilometer liegen die beiden Tunnelröhren übereinander, wofür an der engsten Stelle zwischen der Uferbebauung und Hochwasserschutzmauer nur 13 m Baubreite zur Verfügung standen.
Der Tunnel verfügt im Abschnitt des Doppelstocktunnels über einen unterirdischen Anschluß an eine Tiefgarage mit 900 Stellplätzen sowie über einen unterirdischen, kreuzungsfreien Anschluß an die Innenstadt im Bereich der Rheinkniebrücke. Der untere Teil des Doppelstocktunnels, im tiefliegenden Teil des Kreuzungsbereichs der Rheinkniebrücke, wurde im Druckluftverfahren mit Unterwasserbeton hergestellt.

 

Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf

Standort
Düsseldorf

Technische Daten
Bauweise: offene Bauweise
Länge: 1.930 m
Verkehrsmenge: 55.000 Kfz/24h

Leistungen Schüßler-Plan
Objektplanung Verkehrsanlagen: Lph 1 bis 6 sowie 8 und 9 gemäß HOAI
Objektplanung Ingenieurbauwerke: Lph 1 bis 6 sowie 8 und 9 gemäß HOAI
Tragwerksplanung: Lph 1 bis 6 gemäß HOAI
Bauoberleitung
Bauüberwachung

Auszeichnungen
Bauwerk des Jahrhunderts (AIV Düsseldorf)

PDF-Version

Rheinuferstraße

 Verlegung des Verkehrs unter die Erde

Bauphasen

Rheinufertunnel Bauphase 4
Facebook
Google+
Xing

Schüßler-Plan verwendet Cookies für Websites in der Domain schuessler-plan.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten, diese auszustellen, in unserer Datenschutzerklärung.