VODAFONE CAMPUS DÜSSELDORF

Vodafone Areal

Vodafone Campus Düsseldorf
Der Vodafone Campus, die neue Deutschlandzentrale des Telekommunikationsanbieters, wurde auf dem Areal des ehemaligen Gatzweiler Geländes in Düsseldorf-Heerdt realisiert. Mit mehr als 85.000 Quadratmetern oberirdischer Bruottgeschossfläche bietet er 5.000 Mitarbeitern Platz, die zuvor an verschiedenen Standorten tätig waren. Das Areal wird durch einen 110 m hohen ellipsenförmigen Turm adressiert, insgesamt besteht der Gebäudekomplex aus vier Bauteilen, einer Kinderkrippe und einem Parkhaus mit 1.500 Stellplätzen. Schüßler-Plan wurde mit der Ausführung der Tragwerksplanung für die Hochbauten sowie der statischen Berechnung des Parkhauses beauftragt.
Die Konstruktion des Hochhauses lagert auf dem Innenkern, zwei Innenstützen sowie den Außenfassadenstützen auf. Die Flachdecken wurden aus Gewichtsgründen mit Verdrängungskörpern ausgestattet. Die Stützen in den unteren Geschossen wurden als hochfeste Schleuderbetonstützen ausgeführt. Der vorhandene Baugrund mit locker verdichteten Kiessandschichten und gringen Bettungszahlen erforderte zunächst eine wirtschaftlich aufwendige Bohrpfahlgründung. Nach einem Vorschlag von Schüßler-Plan konnte die Gründung des Hochhauses dann jedoch als Flachgründung umgesetzt werden. Die Konstruktion der drei 6- bis 9-geschossigen Büroriegel sind Flachdecken, teils mit hochfesten Stahlbetonstützen sowie Stahlbetonaussteifungskernen. Diese Baukörper wurden ebenfalls mit einer Flachgründung versehen. Alle Baukörper verfügen über Untergeschosse, die als weiße Wanne ausgeführt wurden. Die eingeschossige Tiefgaragenkonstruktion wurden von den umgebenden Bauwerken abgefugt. Die Tiefgaragenflachgründung mit Gründungsankern ist dabei gegen Auftrieb bei Hochwasser gesichert. Die Baugrube des Campus wurden mit rückverankerten Schlitzwänden ins Tertiär gegen Hochwasser geschützt.

Auftraggeber
Ed. Züblin AG
HPP Architekten

Standort
Düsseldorf

Architektur
HPP Architekten

Technische Daten
BGF: 85.809 m²
Höhe Büroturm: 110 m
Stellplätze Parkhaus: 1.500

Leistungen Schüßler-Plan
Tragwerksplanung Hochbau: Lph 5 gemäß HOAI
Tragwerksplanung Parkhaus: Lph 1 bis 4 gemäß HOAI

PDF-Version

Vodafone Platz
Vodafone neu
Facebook
Google+
Xing