1. Preis im internationalen Wettbewerb für Karowa-Brücke in Warschau
Gemeinsam mit dem Londoner Architekturbüro DKFS hat Schüßler-Plan den international besetzten Wettbewerb für eine Geh- und Radwegbrücke in Warschau gewonnen. In der Jurybegründung heißt es dazu: „Die Brücke weist eine zurückhaltende und ungewöhnlich elegante Form auf und fügt sich nahtlos in das vorhandene Stadt- und Landschaftsbild ein.

Die Verfasser bemühen sich um eine originelle und einmalige Ansicht aber schaffen es gleichzeitig, nicht mit den nebenliegenden charakteristischen Bauwerken zu konkurrieren […].“ Die 460 Meter lange Stahlbrücke wird als Zügelgurtbrücke ausgeführt und schafft eine neue Verbindung zwischen der Altstadt und dem rechten Weichselufer.
mehr

Open House im Futurium in Berlin
Das "Haus der Zukunft" ist fertiggestellt. Am 16.09. öffnete das Futurium bereits vor Einbau der Ausstellung und gab erstmals spannende Einblicke in sein Inneres. Im Fokus der Eröffnungsfeier stand neben Robotern und Performances die Architektur: Auskragende Gebäudeflügel und freischwebende Treppen sind nur ein paar der bauwerklichen Besonderheiten. 

 

 

Das anspruchsvolle Tragwerk wurde auf Basis von Big Closed BIM geplant. Alle Beteiligten haben an einem übergreifenden 3D-Modell gearbeitet, sodass ein regelmäßiger Datenabgleich der einzelnen Disziplinen möglich war. 
Das Futurium liegt prominent an der Spree in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Bundesministerium für Bildung und Forschung.
mehr

Campus Tower Hamburg

RICHTFEST CAMPUS TOWER

Richtfest in der Hafencity
Auf dem Baufeld 80 geht es hoch hinaus. Der Campus Tower wird zukünftig einmalige Ausblicke über den Baakenhafen bieten. Der Rohbau der zum Gebäudeensemble gehörenden Büro- und Wohnriegel ist jetzt fertiggestellt. Am 21. September wurde Richtfest gefeiert. Das 15-geschossige Turmgebäude mit einer Gesamthöhe von 56 m wird Anfang 2018 seinen fertigen Rohbau präsentieren.
mehr

Campusbrücke Mainz

AUSGEZEICHNET

Ausgezeichnet. Campusbrücke Mainz
Wenn Design und Technik zusammenfließen, entsteht oft Außergewöhnliches. Bereits erprobt als Location für Markenfotografie hat die Campusbrücke in Mainz nun den International Architecture Award 2017 erhalten. Der Preis wird vom amerikanischen Architekturmuseum „The Chicago Athenaeum“ zusammen mit dem „European Centre for Architecture, Art, Design and Urban Studies“ ausgelobt. 
mehr

Schüßler-Plan Dialog

Building Smart

 29.11.2017

buildingSMART: BIM NEXT
Die buildingSMART Regionalgruppe Rheinland ist zu Gast bei der Technischen Hochschule Köln. Unter dem Motto "BIM NEXT - Neue Techniken, neue Methoden, neue Chancen" informiert Schüßler-Plan am 29.11.2017 über komplexe Geometrien-Infrastrukturplanung mit BIM. 
mehr

STUVA 2017

 

STUVA EXPO 2017
Besuchen Sie uns auf der STUVA. Messe Stuttgart, 6. bis 8. Dezember 2017: Halle 4, Stand A 135
mehr

plan 8 hoch

 

PLAN # 8: SCHWERPUNKT BIM
In der Planungs- und Baubranche ist BIM seit Jahren in aller Munde. Die Experten sind sich einig, dass BIM zu einer neuen Planungskultur führen wird. Lesen Sie in plan # 8 wie Schüßler-Plan diese Kultur begleitet und den Wandel aktiv mitgestaltet.
mehr

Schüßler-Preis 2017
Schüßler-Preis 2017

 

23. SCHÜßLER-PREIS VERLIEHEN
Am 18. August 2017 wurde zum 23. Mal der Schüßler-Preis verliehen. Der Studienförderpreis in Kooperation mit der RWTH Aachen ging in diesem Jahr an Annika Emmerichs und Andreas Volz.
mehr

Facebook
Google+
Xing