Großauftrag für Tragwerksplanung und Projektsteuerung des Living Central
Inmitten der Landeshauptstadt Düsseldorf, fußläufig zum Hauptbahnhof, entwickelt Catella Project Management bis 2018 auf dem Gelände des ehemaligen Postverteilzentrums ein neues, modernes, multifunktionales Stadtquartier: das Living Central.

Auf einer Grundstücksfläche von 38.000 m² entstehen nach Entwürfen international renommierter Architekturbüros 11 Baukörper. Schüßler-Plan erbringt die Tragwerksplanung für das komplette ober- und unterirdische Areal und wurde zudem mit der Projektsteuerung beauftragt.
mehr

ERFOLGREICH VERGEBEN

ÖPP-PROJEKT A6

ÖPP-Projekt A6 erfolgreich vergeben
Am 21. Oktober 2016 erteilten das BMVI und das Land Baden-Württemberg den Zuschlag zur Realisierung eines 25,5 km langen langen Autobahnabschnitts auf der A6 als Öffentlich-Privates-Partnerschafts-Modell an die Bietergemeinschaft ViA6West. Als federführendes Mitglied eines interdisziplinären Beraterteams hat Schüßler-Plan maßgeblich bei der Konzeptionierung, Beratung und Steuerung dieses komplexen Vergabeverfahrens mitgewirkt und erstellte im Auftrag des BMVI Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.
mehr

Präzise eingeschoben: Brücke über die Ost-West-Spange in Sankt Augustin
Die Ost-West-Spange entsteht in Sankt Augustin im Zuge eines neuen Einkaufsparks und des infolgedessen prognostizierten erhöhten Verkehrsaufkommens. In ihrem Verlauf unterquert sie eine Stadtbahntrasse, die dafür über eine neue, 35 Meter lange und 1.200 Tonnen schwere Brücke geführt wird. Das integrale Bauwerk wurde mithilfe eines neuartigen Verfahrens und dem Einsatz von 16 Hydraulikpressen in einer knapp dreistündigen Präzisionsarbeit eingeschoben.
mehr

Schüßler-Plan Dialog

 

TAGUNG BRÜCKENBAU IM FOKUS
Am 25.11.2016 informierte Dipl.-Ing. Peter Sprinke im Rahmen der Tagung "Brückenbau im Fokus" der Ingenieurakademie West e.V. über den Ersatzneubau der A45 Lennetalbrücke.

 

 

ERSCHIENEN: PLAN # 7
plan # 7 beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema Brückenbau. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Neubau, Bestandsbau, Rückbauplanungen, aktuellen Forschungsprojekten sowie dem Einsatz von BIM im Brückenbau. 
mehr

 

EHRUNG DER BESTEN
Als eine der jahrgangsbesten Auszubildenden wurde Lisa-Marie Krenz von der Bauindustrie NRW und der IHK Düsseldorf geehrt. Die 22-Jährige hat ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin bei Schüßler-Plan mit „sehr gut“ bestanden. 
mehr

 

SCHÜßLER-PREIS 2016
Am 2. September wurde der Schüßler-Preis zum 22. mal in Aachen verliehen. Der mit je 5.000 Euro dotierte Studienförderpreis geht in diesem Jahr an die Studierenden Nicolas Pauen und Matthias Rüthers.
mehr

Facebook
Twitter
Google+
Xing